Sonntag, 18. Februar 2007

Quallen kann man essen

Bisher habe ich ja schon einiges über das Essen hier erzählt, und das nicht nur weil es nichts anderes zu berichten gäbe, sondern auch, weil ich es zumindest sehr interessant finde.

So habe ich neulich ein Tier gegessen, von dem ich nicht erwartet hätte, dass man es überhaupt essen kann: die Qualle. Diese glibberigen Dinger, bei denen man an Nord- und Ostsee aufpassen muß, dass man nicht darauf ausrutscht, sind in gesamt Ostasien (wozu kulinarisch sicher auch Vancouver gehört) eine Delikatesse.

Ich stand in einem Laden in der Fischabteilung und sah da Qualle in der Tüte. War mir nicht ganz sicher, ob da vielleicht ein sprachliches Problem vorlag, aber nein es war tatsächlich so. Die Tiere werden in feine Streifen geschnitten und in einer leichten Salzlake eingelegt. Dadurch erhalt sie einen leicht gelblich Farbton, ähnlich wie Caramel. Die Konsistenz ist die von breiteren Gummibändern und ungefähr so ist auch der Geschmack: also gar nicht. Das ist aber beabsichtigt. Geschmack bekommt die Qualle erst durch die Gewürze und die Soße. Da gibt es regional dann besondere Vorlieben. Die einen nehmen nur Sesamöl, die anderen Kräuter oder andere Würze. Serviert wird die Qualle dann als Vorspeise unter dem Namen ‚Salat’. Ich fand es nicht schlecht, aber eine besondere Delikatesse wird es bei mir glaube ich nicht.


1. image public domain
2. image kindly supported by Fukumanen.jp
(c) Copyright 2004-2006 Fukumanen All rights reserved.

2 Kommentare:

Anči hat gesagt…

Was deine kulinarischen Vorlieben angeht, wundert mich nichts mehr. ;O) Aber ich bewundere Dich dafür, dass Du immer alles auch probierst. Ich hätte die Qualle da gelassen, wo sie war, in der Tüte. Bon apetit!

MamaSuzzy hat gesagt…

Also DAMIT lockst Du mich nicht von Tansania nach Kanada...

Schreib lieber wieder was ueber Sushi oder Deine alltaeglichen Mittagessen mit Garnelen und derlei - stell dochmal ein Bild DAVON ins netz - wie Du mit Schuerze und Kochloeffel in der Kueche stehst.

Wann wird uebrigens die vespa ausprobiert, die in der Kueche steht?