Sonntag, 11. Februar 2007

Jonview und andere Aussichten

Eine von meinen Bewerbungen war auch an Jonview gerichtet. Das ist das eine Tochtergesellschaft des größten kanadischen Tourismusunternehmens Transat. Alex arbeitet da seit einiger Zeit und hat mir davon berichtet, dass sie Führer für deutschsprachige Touristengruppen suchen.

Nach meiner Email habe ich irgendwann einen Anruf bekommen, dass sie meine Bewerbung sehr interessant gefunden hätten. Der nächste Schritt sei, telefonisch zu testen, ob meine Deutschkenntnisse ausreichen, weil es wohl häufiger mal vorkäme, dass Leute sich auf Touren bewerben deren Sprache sie nicht wirklich beherrschten. Ich habe natürlich zugesagt und so bekam ich einige Tage drauf früh am Morgen, ich lag noch im Bett, einen Anruf. „Hello, this is Alex from Jonview. Could I talk to Robin?“ “Yes, speaking.” Dann fing ich langsam an wach zu werden. So allmählich dämmerte es mir, achja Jonview war dieses Toursimusunternehmen, richtig, da hatte ich mich beworben. Doch die Stimme kam mir so bekannt vor. „Alex, is that you?“ Da musste ich erstmal herzhaft lachen. Da hatte ich am anderen Ende der Leitung tatsächlich Alex und eine Dame, die zu zweit wie das bei Jonview üblich ist, meine Sprache testen sollten. Für diejenigen, die Alex nicht kennen, wir kennen uns seit der ersten Klasse der Grunschule in Berlin und haben letztens unser 25jähriges gefeiert. Und dieser Kerl sollte nun mein Deutsch testen.

Wir haben uns dann etwas über das Wetter unterhalten, bis die Frau (keine Muttersprachlerin) sagte ich könne offensichtlich besser Deutsch als sie und hat sich verabschiedet. Alex wollte aber natürlich ganz auf Nummer sicher gehen und so haben wir lieber noch eine halbe Stunde länger auf Deutsch telefoniert, damit auch ja keine Zweifel aufkommen können. J

Vorletzte Woche hatte ich dann das persönliche Bewerbungsgespräch hier in Vancouver. Es ist recht gut gelaufen und ich habe auch schon die Einladung für das einwöchige Training im März/April bekommen. Die Touren sind dann im Sommer vermutlich um den August. Im ersten Jahr bekommt man wohl erstmal kleinere Touren von ein paar Stunden oder Tagen und auch nicht so viele. Dann, wenn alles gut gegangen ist, kann man im nächsten Jahr mehr machen.

Ich freue mich schon richtig drauf. Zum einen treffe ich so mal ein paar Leute, und zum anderen werde ich endlich mal was zu sehen bekommen, vorraussichtlich die schönsten Attraktionen von British Columbia und Alberta. Das wird bestimmt schön.

Keine Kommentare: