Ich arbeite für Alchemic Dream. Das ist ein kanadisches Unternehmen, daß die Übersetzungen und den ingame-Support (siehe Meine Arbeit: 4) für die Hersteller von Computerspielen macht. Insbesondere werden solche Spiele bearbeitet, bei der eine unbegrenzte Anzahl von Spielern, die sich im Regelfall nicht kennen, online zusammen spielen können. Das sind sogenannte MMOs.
Ich bin für beide Tätigkeitsfelder von Alchemic Dream angestellt worden. Bisher habe ich aber nur Übersetzungen gemacht. Dabei gibt es im wesentlichen zwei Arten von Texten: Nachrichten, die sofort erledigt werden müssen und umfangreichere Dateien, für die man ein paar Wochen Zeit hat. Jeder Text wird von einer Person übersetzt und einer anderen Korrekturgelesen. Wer gerade welche Nachricht wie bearbeitet, ist im Wesentlichen Zufall, da man sich seine Arbeitszeit frei einteilen kann (siehe Meine Arbeit: 3).
Der Inhalt selbst kann völlig unterschiedlicher Natur sein. Es können rein technische Texte sein (z.B. wie verändert sich das Bild und die Geschwindigkeit, wenn man eine bestimmte Grafikoption nach oben setzt) oder auf die Spiele-Welten bezogen sein (z.B. es werden besondere Figuren oder Plätze vorgestellt) oder eine Kombination von beidem (z.B. es findet im Spiel ein besonderes Ereignis statt, für das man sich auf der Website anmelden kann). Die Texte können dabei Fließtexte sein oder schier entlose Kolonnen einzelstehender Worte und Ausdrücke.
Manche Texte sind dabei ganz leicht zu übersetzen, doch plötzlich gerät man an ein Wort oder
eine Formulierung, bei der ich erst mal richtig lange recherchieren muß. Etwa um einen Sachverhalt wirklich zu verstehen, oder weil eine Wort oder eine Formulierung entweder mehrere gute Übersetzungsmöglichkeiten hat, oder aber gar keine die wirklich paßt.
Ich glaube es wird niemanden überraschen wenn ich sage, daß mir die Texte über die Welten die liebsten sind. Hauptsächlich bearbeite ich die online Spiele Dungeons&Dragons, ArchLord und Der Herr der Ringe.
Ich habe mir auch gleich die Bücher von Tolkien gekauft, und habe schon angefangen den kleinen Hobbit zu lesen. Ich weiß gar nicht wie alt ich beim letzten Mal war, ging auf jeden Fall noch zur Schule. Wenn ich genug Ausdauer habe, kommen danach der Herr der Ringe, das Silmarillion und die Nachrichten aus Mittelerde dran. Aber das wird wohl insgesamt Jahre dauern.
image public domain
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen