Montag, 2. Juli 2007

Happy Birthday Canada!

Am 1. Juli 1867 wurden die Provinzen Kanada, Neu Braunschweig und Neu Schottland durch den Britischen Nordamerika Akt zum Dominion Kanada vereinigt. Der Grund war vor allem, um einer potentiellen US-amerikanischen Invasion einen starken Bundesstaat entgegenzustellen. Später wurden dann noch von der Hudson´s Bay Company die restlichen Gebiete Kanadas dazugekauft; bis auf Britisch Kolumbien, dass dem Dominion beitrat, nachdem man versprach die Provinz an die Eisenbahn anzuschließen.



Dieser Tag vor 140 Jahren, mit dem die moderne Geschichte Kanadas begann, wird alljährlich gefeiert, bis vor kurzem als „Dominion Tag“ und seit den 1990ern als „Kanada Tag“.

Ich habe diesen Tag am Kanada Platz gefeiert. Überall sieht man rote Ahornblätter, so weit das Auge reicht, auf Wänden, T-Shirts, Gesichtern, Sonnebrillen und Kinderwagen. Man kann sich sogar seine Haare mit roten Ahorn- blättern tönen lassen. Es gibt Musik von Country bis zu chinesischem Pop. Und natürlich darf auch das andere Wahrzeichen nicht fehlen, dass wahrscheinlich fast so bekannt ist wie das Ahornblatt: Die königliche kanadische berittene Polizei oder besser bekannt als Mounties.

Natürlich gibt es auch weniger offizielle Feiern, wie landesweite Protestmärsche von Indianern oder eine Demo zur Legalisierung von Marihuana.

Zum Feuerwerk in der Bucht bin ich nicht mehr geblieben, da ich im Gegensatz zu den meisten Leuten heute arbeiten muss. Dennoch war ich im Herzen gestern ganz Kanadier.

Keine Kommentare: