Sonntag, 22. April 2007

5. Tag Tour Guide Training

Von Kamloops ging es heute nach Jasper. Das heisst heute ging es in die Rocky Mountains. Ich kann es nicht anders sagen: die sind spektakulär. Zum einen sind die kanadischen Rockies durch die Gletscher in den Eiszeiten sehr steil, mit spitzen Gipfeln und tiefen Tälern. Zum anderen hatte es kurz vor unserer Reise zo viel geschneit, wie in den letzten 25 Jahren nicht mehr. Dadurch kamen besonders die Kontraste gut herüber und die Landschaft wirkte malerisch.

In Jasper angekommen haben wir eine mehrstündige Wanderung durch den Maligne Canyon gemacht. Das ist ein schmaler Spalt in der Erde, durch den ein Fluss fließt, der im Winter zufriert. Gefrorene Wasserfälle kannte ich schon aus Island, aber ich finde sie jedes Mal wunderschön. Es sieht aus, als ob jemand die Zeit angehalten hätte. Unsere Tour am Fuße des Canyons werden wir leider mit den Touristen nicht wiederholen können. Im Sommer herrscht im Canyon brütende Hitze, und man kann nur von oben auf den Fluss schauen.

Und jetzt mal was fur die Bildung: Wie erkennt man den Unterschied zwischen einen Braunbär und einem Grizzlybär? Ganz einfach, wenn man auf einen Baum flüchtet und der Bär klettert hinterher und greift einen oben auf den Ästen an, ist es ein Braunbär. Bleibt er aber unten stehen und schüttelt einen vom Baum runter und greift erst dann an, ist es ein Grizzly.

3 Kommentare:

리페 라이너 hat gesagt…

Und wenn der Bär von 1 Million Menschen pro Stunde fotografiert wird, dann ist es Knut der Bär. :o)

MamaSuzzy hat gesagt…

Herr Reisefuehrer, Herr Reisefuehrer? Was mache ich denn dann, wenn ich einen Braunbaeren/Grizzly auf den Fersen habe? Auf Baeume klettern ja dann wahrscheinlich nicht. Also?

grobian hat gesagt…

Also ganz einfach:
Braunbär und Grizzly sind dasselbe. Das mit dem Klettern geht so:
Schwazbär klettert auf Bäume,
Grizzly schüttelt odet schmeißt den Baum einfach um.